TRAINER

Julia Bichl


ÜBER MICH


Tanz, Musik und Bewegung begeistern mich seit ich denken kann. Meine ersten Erfahrungen durfte ich in der musikalischen Früherziehung sammeln und im Tanzunterricht der Musikschule Ried im Innkreis entwickelte sich der Tanz zu meiner größten Leidenschaft. Besondere Erlebnisse waren die vielen Bühnenerfahrungen und früh war klar, dass ich diese Leidenschaft teilen und als Tanzpädagogin tätig sein möchte.

Ich erweiterte meine tänzerischen Fähigkeiten in den Stilen Jazzdance, Musicaldance, Modern/Contemporary, Hip Hop und Ballett in zahlreichen Kursen und Workshops und absolvierte schließlich neben meinem Lehramtsstudium das Kolleg für kommerzielle Tanzstile und -pädagogik, in dem ich ab 2023 das Fach „Methodik und Didaktik im Jugendunterricht unterrichten darf.

Die Tanzpädagogik ist – ob im Tanzstudio, in Schulen & Kindergärten oder im Rahmen der Ferientanzwoche – eine Herzensangelegenheit für mich.
In meinem Unterricht ist es mir neben der spielerischen Vermittlung von Tanztechnik das größte Anliegen, dass alle Tänzer*innen die Freude am Tanz erleben und ein gutes Körper- und Selbstbewusstsein entwickeln. Es ist schön mitzuerleben, wie die Kinder und Jugendlichen ihre Bewegungsmöglichkeiten erforschen sowie trainieren und dabei Koordination, Kraft und Rhythmusgefühl verbessern. Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft für Tanz und Bewegung mit vielen Tänzer*innen zu teilen.


ZURÜCK ZUR TEAM-ÜBERSICHT

AUSBILDUNG


  • Lehramtsstudium Deutsch und Chemie an der Universität Wien
  • Musikalische Ausbildung in Blockflöte, Querflöte, Klavier und Gesang
  • Kolleg für kommerzielle Tanzstile und -pädagogik Wien

KURSE


  • Kleine Schwäne
  • Pop Jam