TRAINER

LISA NEUNER


ÜBER MICH


Bereits im Kindergartenalter fing ich an mich für Tanz, insbesondere für klassisches Ballett, zu begeistern. Mit 3 Jahren besuchte ich meinen ersten Kinderballettkurs. Im Alter von 6 Jahren sammelte ich meine ersten Bühnenerfahrungen im ÖGB Zentrum Klagenfurt, auf zahlreichen Veranstaltungen und im Stadttheater Klagenfurt. Später erweiterte sich mein tänzerisches Interesse in Richtung Jazzdance, Musicaldance, Spitzentanz und HipHop. Nach meinem Gymnasialabschluss zog ich nach Wien, wo ich ein Jahr lang Tanz-, Gesang- und Schauspiel am Performing Center Austria studierte. Nach meiner tanzpädagogischen Ausbildung an der Tanzschule arriOla und dem KKTP vertiefte ich meine berufliche Ausbildung fortgehend durch zahlreiche tanz-, theater- und zirkuspädagogische Fort- und Weiterbildungen. Ich versuche stets meine Begeisterung für Clownerie und Theater in meine kreativen Kindertanzstunden miteinfließen zu lassen. Neben dem Unterrichten tänzerischer Grundsteine ist es mir in meinen Stunden ein Anliegen meinen Schüler*innen in ihrem freien, individuellen, kreativen Entdecken der Welt der Bewegung eine unterstützende Wegbegleiterin zu sein.

In meinem Studium an der Universität Wien und der australischen University of Melbourne fokussierte ich mich auf Gender- und Performance Studies, welches mein Interesse an Tanz, Tanzgeschichte und Tanzwissenschaft vertiefte. Seit 2016 unterrichte ich am Kolleg für kommerzielle Tanzstile und Pädagogik das Fach Tanzgeschichte und seit 2019 zusätzlich das Fach wissenschaftliches Arbeiten.

Ich freue mich darüber, meine Leidenschaften für Tanz, Theater und Pädagogik vereinen zu können und auf weitere Jahre voll von spielerischer Bewegung.


ZURÜCK ZUR TEAM-ÜBERSICHT

AUSBILDUNG


  • Ballett, Jazz und Musicaldance bis zum 18. Lebensjahr in der Tanzschule Moser-Riff.
  • Studium an der Peforming Academy als außerordentliche Schülerin.
  • Teilnahme an zahlreichen Workshops bei verschiedensten Lehrer*innen
  • (Broadway Dance Center New York City, Impulstanz Festival u.a.)
  • arriOla Trainingsleiterschein
  • Kolleg für kommerzielle Tanzstile und –pädagogik
  • Ausbildung zur Kinderyogalehrerin am Freiraum Institut Wien
  • Germanistik, Anglistik und Lehramtsstudium an der Uni Wien
  • Choreographin von (Tanz-)Theaterstücken am Max Reinhardt Seminar Wien
  • Schauspielerin in feministischen Kindertheaterstücken (Theater der Unterdrückten Wien)
  • Mitglied der Gruppe Antifaschistisches Ballett Auftanzen statt Aufgeben!
  • Gender- und Performance Studies an der University of Melbourne

KURSE


  • Flotte Zwutschgerl
  • Kleine Schwäne
  • Pop Ballett (Basic)